Andreas Rauber

 

ist außerordentlicher Professor am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme der TU Wien. 2000 erhielt er sein Doktorat für Informatik von der TU Wien. 2001 arbeitete er als ERCIM Research Fellow am National Research Council (CNR) in Pisa, Italien, gefolgt von einem Forschungsaufenthalt bei INRIA in Paris, Frankreich, 2002.

1998 erhielt er den ÖGAI-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Artificial Intelligence, sowie 2002 den Cor-Baayen Award des European Research Consortium for Informatics and Mathematics.

Seine Forschungsarbeiten umfassen den großen Bereich Digitaler Bibliotheken, insbesondere die Suche sowie das Navigieren durch große Informationsräume (Datenanalyse, Information/Music Retrieval und Data Mining) und die Langzeitarchivierung digitaler Objekte und Nachvollziehbarkeit von Prozessen.

 

Zurück zur Liste der Vortragenden