Über das Seminar
e-Infrastructures Austria veranstaltet ein 4-tägiges Fortbildungsseminar für Forschungsdaten und e-Infrastrukturen zur Unterstützung von VertreterInnen aus Bibliotheken, Forschungsservices und IT-Services beim Aufbau von institutionellen Repositorien und forschungsunterstützenden Services. Die angebotenen Vorträge decken technische, organisatorische und rechtliche Themen ab. Sie bilden eine Ergänzung zu bestehenden Ausbildungsmöglichkeiten und fördern den Wissensaustausch in den Bereichen Forschungsdatenmanagement und Workflows von Forschungsprozessen und digitaler Archivierung.
Nach Möglichkeit richtet sich das Fortbildungsseminar vor allem an Personen der Partnerinstitutionen aus den Bereichen des Bibliothekswesens, der Forschungsservices sowie der IT-Services, die außerdem längerfristig mit dem Aufbau von institutionellen e-Infrastrukturen und Forschungsdatenmanagementservices betraut sein werden und daher auch in weiterer Folge als Kontaktpersonen fungieren.
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung.
Die einzelnen Module werden fast ausschließlich von mindestens zwei Vortragenden geleitet und moderiert. Jede Einheit dauert 90 Minuten, wobei 30 Minuten für Diskussionen vorbehalten sind. Sämtliche Schulungsunterlagen werden nach dem Fortbildungsseminar elektronisch und mit freier Lizenz zur Verfügung gestellt.
Sowohl die Veranstaltung als Ganzes, als auch die einzelnen Module werden im Anschluss evaluiert. Teilnehmende werden daher gebeten, einen Online-Fragebogen auszufüllen.
Diese Veranstaltung wird von e-infrastructures Austria organisiert.