Ludwig Maximilian Breuer

 

wurde 1985 in München geboren, hat sich 2006 für das Studium der Deutschen Philologie in einer anderen mittelbairischen Stadt entschieden: Wien. Seit 2011 lehrt er am Institut für Germanistik der Universität Wien im Bereich der germanistischen Sprachwissenschaft. Von 2011 bis 2015 arbeitete er dort auch als Projektmitarbeiter beim Projekt "Syntax hessischer Dialekte (SyHD)" (www.syhd.info) mit der Aufgabe eine Datenbank für die erhobenen Dialektsyntaxdaten und ein Online Expertensystem für den Zugriff auf selbige zu entwickeln – das Projekt wird Juni 2016 abgeschlossen. Seit 2015 arbeitet er als Universitätsassistent (prae doc) am Lehrstuhl „Sprachgeschichte und Varietätenlinguistik“ und seit 2016 als kooptierter Mitarbeiter beim SFB „Deutsch in Österreich (DiÖ)“ (www.dioe.at), bei dem er vor allem an der Schnittstelle zwischen Linguistik und Digital Humanities mitwirkt. Seine Schwerpunkte sind Variations-, Sozio- und Computerlinguistik sowie die Syntax des Wienerischen.

 

 

Zurück zur Liste der Vortragenden