Seyavash Amini

ist Gründer und „Legal Advisor“ einer auf „Intellectual Property Management“ ausgerichteten Unternehmensberatung. Er ist Lehrbeauftragter an den Universitäten Wien und Hannover. Er berät seit Jahren die Universitätsbibliothek Wien auf den Gebieten des Immaterialgüter-, Medien- und Datenschutzrechts. Dabei obliegt ihm insbesondere die juristische Betreuung der Bibliotheksdirektion bei der Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Zuvor war er am „Center for Teaching and Learning“ sowie am Institut für Informationsrecht an der Universität Wien tätig, wo er an einem viel beachteten Rechtsgutachten mitwirkte, dessen Ergebnisse teilweise Eingang in die jüngste österreichische Urheberrechtsgesetzgebung fanden. Zuvor forschte er im Rahmen eines Doktoratsstipendiums am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb in München zu Rechtsfragen im digitalen Kontext und fertigte seine Dissertationsschrift zum Thema „Digitale Kultur zum Pauschaltarif – Anlass, Inhalt und Grenzen einer Vision für das Urheberrecht der Zukunft.“

Zurück zur Liste der Vortragenden